Heute ist - Herzlich Willkommen
Sie sind hier: Fernwärme
Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark.

Wir bringen Wärme in Ihr Heim

Die Fernwärmeversorgung ist die effiziente und deshalb richtige wirtschaftliche und ökologische Lösung für die Beheizung von geschlossenen Wohngebieten mit größeren Gebäuden (Geschosswohnungsbauten).

Für das Heilbad wie Waren (Müritz) ist die Versorgungsart ideal, um "saubere Luft" zu erhalten. Das Fernwärmenetz von Waren (Müritz) ist 12 km lang. Über 4 Heizwerke werden die Wohngebiete Waren West, Engelsplatz, Torfbruch und Papenberg als Fernwärmeinseln versorgt.

Ein Teil der Wärme am Heizhaus Papenberg wird geothermisch gewonnen. Als Nebenprodukte werden vermarktet: Das "Original Badesalz aus Warener Thermalsole" und die Kosmetikserie "Valendis". Im Weiteren wird die geförderte salzhaltige Sole für Bade- und Heilzwecke im Heilbad genutzt.